Leichte Sprache
Willkommen auf landwirtschaftsdaten.de
Hier wollen wir Ihnen erklären:
Was ist landwirtschaften.de.
Wie benutzen Sie die Internet-Seite.

Was ist landwirtschaften.de?
Die Internet-Seite landwirtschaftsdaten.de ist vom Bundes-Ministerium für
Ernährung und Landwirtschaft. Die Abkürzung ist BMEL.
Auf der Internet-Seite landwirtschaftsdaten.de finden Sie Informationen zum
Thema Landwirtschaft. Zum Beispiel:
Welche Pflanzen-Schutz-Mittel dürfen Bauern benutzen.
Was müssen Bauern machen, wenn ihre Tiere eine gefährliche Krankheit
haben.
Wie verändert sich das Klima und das Wetter in den nächsten Jahren.
Und was bedeutet das für die Bauern.
Wo gibt es Wald in Deutschland.
Wie groß sind die Wälder.
Welches Holz gibt es dort.
Wer darf Holz aus dem Wald nehmen.
Was wird aus dem Holz gemacht.
Wo gibt es welche Fische.
Und wieviel dürfen die Fischer fangen.
Das sind nur ein paar Beispiele.
Auf landwirtschaftsdaten.de gibt es noch viel mehr Informationen.
Die Informationen sind offene Daten.
Daten ist ein anderes Wort für Informationen.
Offene Daten bedeutet: Jeder kann die Daten sehen und benutzen.
Für das Benutzen von Daten gibt es Regeln.
Die Nutzerinnen und Nutzer von Daten müssen diese Regeln beachten.
Die Internet-Seite landwirtschaftsdaten.de ist für Landwirtinnen und
Landwirte. Für Unternehmen. Und für die Wissenschaft.
Die Nutzerinnen und Nutzer können dort viele Informationen für ihre Arbeit finden.
Auf landwirtschaftsdaten.de sammeln wir Informationen zu verschiedenen
Bereichen. Die Bereiche nennen wir Kategorien.

Die Daten kommen von verschiedenen Behörden und
Forschungs-Einrichtungen.
Die Nutzerinnen und Nutzer können Daten suchen.
Sie können Daten herunter-laden.
Und sie können Daten mit ihren eigenen Programmen benutzen.
So benutzen Sie die Internet-Seite
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet-Seite.
Und wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Die Anleitung können Sie hier herunter-laden und ausdrucken.
Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.
Ganz oben rechts sehen Sie eine Reihe mit 3 Wörtern:
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Gebärden-Sprache:
Hier finden Sie Videos in Gebärden-Sprache.
Das ist die Zeichen-Sprache für gehör-lose Menschen.
Leichte Sprache:
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Kontakt:
Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Bundes-Ministerium für Ernährung und
Landwirtschaft.
Kontakt-Daten sind:
Adresse, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse
Sie können das Bundes-Ministerium anrufen.
Sie können eine E-Mail ans Bundes-Ministerium schreiben.
Oder Sie können einen Brief ans Bundes-Ministerium schreiben.
Unter der Reihe oben rechts sehen Sie eine zweite Reihe.
Das ist die Haupt-Navigation.

Sie können auf ein Wort in der Haupt-Navigation klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Suche:
Auf der Such·seite können Sie nach Daten suchen.
Dort wird Ihnen auch das Such-Ergebnis angezeigt.
Über das Portal:
Dort finden Sie allgemeine Informationen über die Internet-Seite
landwirtschaftsdaten.de
Blog:
Das ist eine Seite mit Nachrichten und Neuigkeiten.
FAQ:
FAQ ist eine Abkürzung für die englischen Wörter:
Frequently Asked Questions.
So spricht man das: frikwäntli askt kwästschäns
Das bedeutet: Fragen und Antworten.
Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten.
Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie ein Feld für die Suche:
In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort eintragen.
Rechts daneben können Sie einen Bereich auswählen.
Zum Beispiel Pflanzenbau. Oder Fischerei. Oder Tierhaltung.
Klicken Sie dafür auf den kleinen Pfeil neben dem Wort Alle.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Bereichen.
Wählen Sie einen Bereich aus.
Klicken Sie dann auf Suchen.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Ergebnissen.
Neben der Schalt-Fläche Suchen steht: Zur erweiterten Suche
Wenn Sie dort klicken, kommen Sie auf die Such-Seite.
So sieht die Such-Seite aus:
In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort eintragen.
Klicken Sie dann auf Suchen.
Unter dem Feld mit dem Such-Wort sehen Sie dann eine Liste mit den
Ergebnissen.
Klicken Sie auf das Feld Zum Datensatz.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Bei manchen Ergebnissen sieht man nur einen Teil vom Text.
Klicken Sie auf + aufklappen.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Links auf der Such-Seite können Sie noch ein paar andere Sachen auswählen.
Zum Beispiel ein Datum.
Oder eine Kategorie.
Kategorie ist ein anderes Wort für Bereich.
Klicken Sie auf das Kästchen vor der Kategorie.
Dann sehen Sie ein Häkchen in dem Kästchen.
Klicken Sie dann oben oder unten auf Anwenden.
Dann werden nur die Ergebnisse angezeigt,
die zu Ihrem Such-Wort und zu der Kategorie passen.
Ganz unten links können Sie auf alle Filter zurücksetzen klicken.
Dann gehen alle Häkchen wieder weg.
Unter dem Such-Feld auf der Start-Seite sehen Sie eine Reihe mit Kacheln.
Das sind die Kategorien.
So nennen wir die Bereiche.

Sie können direkt auf eine Kategorie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Ergebnissen.
Dort werden Ihnen Seiten angezeigt, die zu der Kategorie gehören.
Unter der Reihe mit den Kategorien sehen Sie die 6 neuesten
Informations-Seiten.

Klicken Sie auf Mehr Infos.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie ein paar Blog-Artikel.
Das sind die neuesten Nachrichten.
Oder Neuigkeiten auf der Internet-Seite landwirtschaftsdaten.de.

Wenn Sie rechts auf zum Blog klicken,
dann können Sie alle Blog-Artikel sehen.
In der Übersicht sehen Sie nur den Anfang vom Text zu einem Blog-Artikel.
Klicken Sie auf Zum Blog-Beitrag.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.

Ganz unten auf der Seite sehen Sie ein graues Feld.
Das ist die Fuß-Zeile.

Die Fuß-Zeile sehen Sie auf jeder Seite.
Ganz unten links sehen Sie eine Reihe mit 4 Wörtern:
Datenschutz | Barrierefreiheit | Impressum | Nutzungshinweise

Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Datenschutz:
Hier finden Sie unsere Datenschutz-Erklärung.
Dort erklären wir: Was machen wir mit Ihren Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine E-Mail schreiben.
Und: Welche Rechte haben Sie.
Barriere-Freiheit:
Dort finden Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen mit Geh-Behinderung.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wo ist unsere Internet-Seite schon barriere-frei.
Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Nutzungs-Hinweise:
Die Besucherinnen und Besucher von unserer Internet-Seite dürfen die Daten
benutzen. Dafür gibt es Regeln. Diese Regeln finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail an: info@landwirtschaftsdaten.de
Hinweis:
Die meisten Texte auf landwirtschaftsdaten.de sind in schwerer Sprache
geschrieben.